Mehr als eine Imkerei – Regenerative Bienenhaltung!
Seit 2010 in Karlsruhe.
Tierwohl und die Qualität der Bienenprodukte stehen bei uns an oberster Stelle. Jährliche Honig- und Wachsanalysen bestätigen die Rückstandsfreiheit gemäß den gesetzlichen Lebensmittelvorgaben. Die Regenerative Bienenhaltung als Betriebsweise fördert eine rückstandsfreie Gewinnung der Produkte. Die Produktionsprozesse sind einfach, naturgerecht, und halten einen niederen Energieverbrauch. Wir legen großen Wert auf faire und nachhaltige Kooperationen mit unseren Geschäftspartnern und achten bei Einkäufen besonders auf Nachhaltigkeit.
2010:
2011 – 2012:
2013:
2014 – 2015:
2016 – 2018:
2019:
2020:
2021:
2023:
2024:
Anton Heidbrink
Von 2021 bis Mai 2024 als Fachkraft für Bienenhaltung und Permakultur fest angestellt. Dank Anton konnten wir BieVital qualitativ auf die nächste Ebene bringen. Er war Mitgründer von PermaBees. Im Jahr 2024 hat Anton sich das Leben genommen; seine guten Taten bleiben in Erinnerung.
Sascha Schlehlein
Ein neuer Mitarbeiter und Freund ist seit August 2024 bei BieVital eingestellt und als Allrounder hauptsächlich für PermaBees zuständig.
Blütenpollen von Dalmatien, Kroatien
www.beepollen.de
Dr. Bruno Kugel - Gesundheitsberatung
www.bruno-kugel.de
07240206568
Kunsthaus Durlach - Geistesberatung
www.kunsthaus-durlach.de
Holzwerkstatt Störrmühle - Bau und Verkauf der Home-Hive
www.holzwerkstatt-stoerrmuehle.de
DeliBurgers Karlsruhe - mit BieVital Honig
www.deliburgers.de
EM Bakterien
www.bellitto.de
Naturschutzprojekt Storchenhof in Rußheim
www.storchenhofnaturschutz.de
Annette La Fontaine Schmuckdesignerin - Honigwabenschmuck
www.lafontaine-schmuck.de
FASZINATION erLeben
www.faszinationerleben.de
Nicoles Kleine Kräuteroase
www.nicoleskleinekraeuteroase.de
Hanfstreu für Smoker
www.bafa-gmbh.de
Bereits als Kind entdeckte ich meine Liebe zu den Bienen – ich bin sozusagen als Imker geboren. Nach der Schule begann ich meine Berufsausbildung zum Fachimker und zog danach zu den Bienen ins Ausland. Heute ist die Bienenhaltung nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Berufung und die Inspiration meines Lebens.
Aus meinen Fähigkeiten und Ambitionen, den Bienen mehr Lebensqualität zu geben und den Menschen ein modernes Haltungskonzept zu bieten, entwickelte ich über Jahre die Regenerative Bienenhaltung. Dazu gehört die passende Bienenbehausung, die Home-Hive, das auf die Bienenbiologie und den Imker abgestimmt ist. Zudem entstand ein Konzept, das dem Insektensterben entgegenwirkt: die blühenden, Regenerativen Permakulturen, in denen meine Bienen zu Hause sind.
Meine Arbeit ist von öffentlichem Interesse, weshalb ich vieles kostenfrei anbiete und mein Wissen gerne weitergebe.
Kenntnisse und Spezialisierungen
Umfassendes Wissen und Erfahrung in praktischen und theoretischen Aspekten der Imkerei:
Fortbildung und Netzwerk
Da die Bienenhaltung ständig neue Herausforderungen bereithält, bilde ich mich kontinuierlich weiter und verfüge über ein breites Netzwerk an Fachkontakten, um Antworten auf spezielle Fragen zuverlässig zu finden.
Über mich und meine Arbeit
Ich wurde 1989 geboren, und schon früh zeichnete sich ab, dass ich einmal Imker werden würde. Mein erstes Bienenvolk bekam ich zu meinem neunten Geburtstag, und seit diesem Tag war die Leidenschaft für die Bienenhaltung geweckt. Während meiner Berufsausbildung zum Imker, die ich 2006 begann und 2009 abschloss, widmete ich mich sowohl theoretischen Aspekten in der Winterzeit als auch den praktischen Arbeiten mit Honigbienen während der Saison. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht in irgendeiner Form mit den Bienen verbunden bin.
Nach meiner Ausbildung entschloss ich mich, im Ausland praktische Erfahrungen zu sammeln, und arbeitete für sieben Monate bei einem internationalen Königinnenzüchter auf Big Island, Hawaii, in den USA. In der dortigen “Organic Apiculture” erlebte ich, wie Bienen als reine Massenware gehandhabt werden, und erhielt tiefe Einblicke in die internationale Imkerei und Bienenzucht.
Mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz kehrte ich nach Deutschland zurück und gründete 2010 BieVital in Karlsruhe, zunächst als klassischen Honigbetrieb. Doch schon damals legte ich höchsten Wert auf den sorgsamen und fachgerechten Umgang mit den Bienen.
In der Ausbildung und auch privat hatte ich bisher nur Erfahrung mit der westlichen Honigbiene, der Apis mellifera. Mein Interesse für andere Bienenarten wuchs, und so zog es mich nach Asien. In den Wintermonaten 2011 und 2012 reiste ich nach Thailand, wo ich durch meine Bewerbungen in Bergdörfern im Norden des Landes engagiert wurde. Dort baute ich selbsttragende Imkereien auf, die den Dorfbewohnern in den Bergen von Chiang Mai zugutekamen. Gemeinsam führten wir Techniken ein, um Apis cerana Bienen in hohlen Baumstämmen zu halten, was den Dorfbewohnern als Nahrungs- und Einnahmequelle diente. In den Tälern führten wir Apis mellifera in den dort üblichen Zander-Beuten ein. Mein Wissen über die Cerana-Biene vertiefte ich an der Universität in Chiang Mai und wurde durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Bieneninstituten in der Praxis geschult. Während meiner Arbeit dort lernte ich außerdem die Wanderbienen Apis dorsata und Apis florea sowie stachellose “Honigbienen” kennen und erwarb zudem Wissen über Permakultur und natürliche Anbaumethoden.
Diese Erfahrungen in Thailand prägten meine Perspektive auf die Imkerei nachhaltig. Sie veränderten meinen Ansatz grundlegend: Nicht nur das Wissen und die Praxis, sondern auch die dort gelebte Verbindung zwischen Biene, Mensch und Natur ließ BieVital zu dem werden, was es heute ist – Regenerativ, auf der Herzebene mit Bienen, nachhaltig und vernetzt mit den örtlichen Ökosystemen.
Die BieVital Bienenprodukte stammen aus eigener Urproduktion, einzige Ausnahme bleibt der Cistus Incanus Pollen. Die Rohstoffe werden schonend von den Bienen geeernet und betriebsintern verarbeitet und veredelt.
Wir sind die Gärtner Gaias.
Nachhaltig, effizient und in höchster Qualität.
Achtsamer Umgang mit der Natur, den Lebewesen und den Ressourcen.
Unser Motto: Besser machen, als es schon ist, sich inspirieren lassen und mit Liebe schöpfen.
Unsere Bienen sind mehr als nur eine Produktion – es ist eine Symbiose. Uns geht es gut, wenn es den Bienen gut geht und umgekehrt.
Die Zahl 3 symbolisiert die Trinität: Entstehung, Leben, Wandlung. Du wirst es an den Produkten und Preisen erkennen, es ist auch ein Markensymbol von BieVital und PermaBees.
Es wird nach den Richtlinien der Regenerativen Bienenhaltung geimkert. Die BieVital-Bienenpopulation hält sich zum jeweiligen Jahreswechsel bei rund 99 Bienenvölkern. Während der Saison kann sich der Bienenbestand verdoppeln bis kurzzeitig verdreifachen.
Die Bienen leben in den Home-Hive Bienenbehausungen. Zur Bienenshow, Imkerkurse/Permakulturkurse und Forschung halten wir noch Bienen in Segeberger, Hochzargen, Bienenkorb und einer Klotzbeute.